GANGHOFERLAUF 2020

Ganghofer Gesamtbild

Am 29. Februar war es soweit – der Startschuß für den 50. Ganghoferlauf in Leutasch. Bei bestem Wetter mit Neuschnee und perfekten Loipen erzielten unsere acht nordischen Läufer Top Platzierungen. Im Massenstart (Freie Technik) setzten sie sich gegen die große internationale Konkurrenz erfolgreich durch. Hannah Pauen erreichte Platz7, Luisa Broschart Platz14 und Jule Pauen Platz 22. Emilia Broschart & Victoria Künkele überzeugten mit Platz 2.

 Den beiden Pechvögeln Veit Kubiczek und Luis Künkele wurden falsche Startnummern zugeteilt und wurden daher in ihrer Klasse nicht zugelassen. Sie mussten sich gegen 43 Läufer und 2 Jahre älteren Burschen auf der 1 Km längeren Strecke durchsetzen – sie wurden dennoch mit hervorragenden Plätzen belohnt. Veit Platz 24 / Luis Platz 16. Die Jungs nahmen es gelassen und meinten: „Es hat viel Spaß gemacht die Größeren zu überholen und zu jagen, aber in unserer Klasse hätten die Pokale sicher uns gehört!“ Trainer Stefan Künkele ist von den Ergebnissen begeistert, da Skaten in dem Alter nur eine sehr kleine Rolle spielt. Es gehört schon viel dazu sich in einem solch großen und fremden Starterfeld im Massenstart zu bewähren.

Ganghofer Startfoto

Unser nordischer Trainer Florian Kubiczek startete mit 161 Mitbewerbern in der „Königsdisziplin 50 Km klassisch“. In 3 Stunden und 14 Minuten bewältigte er die sehr stumpfe Strecke, welche mit knackigen Anstiegen und rasanten Abfahrten gespickt war. Er behauptete sich gegen die internationale Kunkurrenz und erlief einen hervorragenden 72 Rang. Allen Teilnehmern gratulieren wir herzlich zu diesen tollen Leistungen.

(Text/Bild: Stefan Künkele)