2. Platz Wahl des DSV-Vereins 2022

Foto und Text Florian Haider

Mit dem Nachwuchskonzept „Vom Jugendracer zum Jungtrainer“ erreichte der Skiclub Lenggries einen tollen zweiten Platz bei der Wahl des DSV zum Verein des Jahres 2022. Der Jury gefiel unsere Idee, vor allem den noch   jungen   Nachwuchssportlern von der U14 bis zur U18,   denen   nicht   der   dauerhafte   Sprung   in   eine Kadermannschaft gelingt, dennoch eine rennsportorientierte Sportlaufbahn, mit einem fließenden Übergang zum Jungtrainer unter Anbindung an den Verein zu ermöglichen. So konnte der Verein inzwischen viele Jungtrainer für sich gewinnen, die zuvor Rennläufer waren und wovon 7 allein in diesem Winter mit der Übungsleiterausbildung starteten.

Der Erfolg dieser Idee ist dabei auf beiden Seiten. Die Jugend ist sehr motiviert und einige beginnen bereits während ihrer aktiven Karriere schon den Weg zur Trainerausbildung, zudem werden die erfahrenen Trainer durch die Jungtrainer und ehemaligen Rennfahrer optimal unterstützt, wodurch das Training eine besondere Qualitätssteigerung erfährt. Der Verein möchte dieses Konzept auch weiterhin fortführen und so weitere Trainer gewinnen. Der zweite Platz wurde seitens des DSV mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro belohnt. Der symbolische Scheck wurde am 24.02.23 im Rahmen des U14 DSC am Weltcuphang, von Thomas Braun und Andi Kindsmüller vom DSV an die Sportwarte Karl und Florian Haider übergeben.