Skiclub-Mädels gewinnen für das Gymnasium Hohenburg das Bundesfinale der Schulen

Vom 27.02. bis 29.02 fand in Schonach im Schwarzwald im Rahmen des Bundeswettbewerbs Jugend trainiert für Olympia das große Winterfinale der Schulen statt. Für das St.Ursula Gymnasium Hohenburg hatten sich auch fünf Mädels (Lilly Baustädter, Marie Tretter, Laura Scott, Julia Haider, Finja Driever) unseres Ski-Clubs qualifiziert. Nach einer langen Anreise am Sonntag ging es am Montag bereits miteinem Vielseitigkeitslauf auf der Rennstrecke am Seibelseckle los. Nach jeweils drei Renndurchgängen wurden sieben Zeiten jedes Teams für die Mannschaftswertung gezählt. Lilly Baustädter fuhr mit einer überragenden Leistung in jedem Lauf die Bestzeit und da auch ihre Teamkolleginnen stark nachlegten, konnten sie sich den Sieg im ersten Wettbewerb vor den Gymnasien Oberstdorf und Isny sichern.

Am Dienstagstand dann ein Parallelslalom als Teamwettkampf auf dem Programm. Hier sicherten sich die Hohenburgerinnen nach großem Kampf und einem Sieg im kleinen Finale gegen Isny einen starken dritten Platz. Somit war Spannung bis zum Schluss garantiert, denn unsere Mädels waren im Finale auf die Schützenhilfe des Gymnasiums Werdenfels angewiesen.

Als es dann den Werdenfelsern gelang, im Finale das Gymnasium Oberstdorf zu schlagen und somit der Gesamtsieg für die Schlosswepsen feststand, kannte die Freude keine Grenzen mehr.  Als Gesamtsiegerinnen konnte die stolze Mannschaft mit der Betreuungslehrerin Barbara Melf und unseren Trainer Anderl Stadler, der mit in den Schwarzwald gereist war, um seine Mädels bestmöglich zu coachen, den letzten Tag genießen, an dem sie zunächst ihre Mitschülerinnen aus Hohenburg im Langlaufwettkampf lautstark anfeuerten. Am Abend wurden auf der großen Seebühne in Schonach die Siegermannschaften geehrt. In der Münchner Residenz werden die Siegerinnen am 23. März 2023 von Ministerpräsident Markus Söder empfangen und persönlich eine Gratulation ausgesprochen. (Text und Fotos Florian Haider)