Alpin-Team mit 30 Kindern – Frühjahrsschneelehrgang im Kaunertal

Bild und Text Florian Haider

Zum letzten Schneetrainingskurs im Frühjahr von 11.05.22 bis 15.05.22 waren nochmal alle Kids von der U10 bis zur U18 von ihren Trainern ins Kaunertal eingeladen worden. Während die Schüler und Jugendlichen bereits am Mittwochabend ins Hotel Tia Monte am Fuße des Kaunertaler Gletscher anreisten, folgten die U10 Kinder am Donnerstagabend. Gemeinsam begann für die 32 Racer jeder Trainingstag um 06:45 Uhr mit dem Frühsport. Nach dem Frühstück gings bei besten Frühjahrsbedingungen und Sonnenschein auf den Gletscher zum Skitraining. Im Anschluss wurde auf dem, neben dem Hotel befindlichen Sportplatz, noch eine lockere Trainingseinheit mit Spielen und Koordinations- und Dehnübungen durchgeführt. Bevor es dann vor dem Abendessen zur obligatorischen Lernstunde mit begleitender Videoanalyse der Trainingsfahrten ging, gab es natürlich auch noch etwas Nachmittagsfreizeit für fleißigen Sportler.

Das Highlight des Trainingskurses folgte dann am Samstag, als die ehemalige Weltcup-Athletin Michaela Wenig zum Trainingskurs hinzukam. So feilte sie am ersten Tag mit den U12 Kindern beim freien Fahren an der Skitechnik, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam. Am Sonntag trainierte sie dann mit den Schülern und Jugendlichen auf dem von Anderl Stadler ausgeflaggten Super G-Kurs am Weißseeferner. „Speedtraining auf einem Traumhang mit langen Latten und einer ehemaligen Weltcupabfahrerin – besser geht’s nicht“ war nur eine der Aussagen der begeisterten jungen Fahrer. Auch beim Nachmittagssport war Michaela dabei und gab den Kindern an der Koordinationsleiter wertvolle Tipps. Am Abend „mussten“ dann natürlich noch einige Skihelme und Rennanzüge von ihr signiert werden. Auf große Zustimmung und Freude stießen ihre Worte bei der abendlichen Teambesprechung, als sie feststellte welch cooler Teamspirit und Zusammenhalt, trotz der großen Altersunterschiede bei uns spürbar ist. Denn wirkliche Topleistungen kann man aus ihrer langjährigen Weltcuperfahrung heraus, auch in einem Einzelsport wie Skifahren, am besten in einem intakten und harmonischen Team abrufen.

Am Sonntag gab´s dann als Belohnung bei der Heimfahrt noch einen Einkehrschwung zum Burgeressen im Oilers69 in Haiming, ehe die erschöpften aber glücklichen Kids und Jugendlichen am Festplatz in Lenggries von ihren Eltern empfangen wurden.