Alessandro Chini – Rennsport berufsbegleitend in Bad Hofgastein

Alessandro Chini1Unser Mitglied aus dem alpinen Bereich Alessandro Chini geht mit 16 Jahren einen besonderen Weg in seiner Karriere. Er verbindet beste Rennsportförderung mit einer Berufsausbildung und vorhergehendem Abitur. Die Chance bietet Alessandro die Skitourismusschule in Bad Hofgastein. In einer sechsjährigen Ausbildung wird die individuelle Entwicklung von uns Schüler und Schülerinnen gefördert. Sie vertiefen das theoretische Know-how so wie praktisches Können im skisportlichen Bereich. Regelmäßige mehrtägige Trainingseinheiten unter der Woche sind in den Ausbildungsplan des alltäglichen Schulbetriebes integriert. → Website Skihotelfachschule

Durch sogenannte NOTEBOOKKLASSEN – bleiben wir Athleten bei Abwesenheit immer am Laufenden in Sache Schule. Ab Mitte September bis Ende Februar steht beinahe ausschließlich Skisport am Programm worauf ich mich schon riesig freue. Die schuleigenen Trainer erstellen individuell auf uns abgestimmte Trainingspläne, denn jeder Athlet ist ja anders. Wie oben schon erwähnt , werden wir Schüler die den Skirennsport professionell betreiben als Notebookklassen geführt. Daher bleiben wir auch während der trainings- und wettkampfintensiven Zeit mit der Schule in Kontakt, können uns über die Lernplattform jederzeit über das Schulgeschehen informieren und Lerninhalte abrufen.

Mein Ziel ist es die Sportart die ich seit meinem dritten Lebensjahr regelmäßig betreibe zum Beruf zu machen. Aber auch wenn es mit der Sportkarriere nicht klappen sollte, habe ich mit einem Abschluss an der Höheren Lehranstalt für Ski und Tourismus, mein Abitur und eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Tourismusbranche sowie den staatlich geprüften Skilehrer in Österreich vorzuweisen. Ein Dankeschön möchte ich auf diesem Wege dem SVO sagen die mich die letzten drei Jahre betreut haben sowie meinem Verein SC Lenggries für die ganzen Jahre davor, die den Grundstock gelegt haben sich höheres vorzunehmen.