Windstrom für Flutlichtanlage

Windparkanlage

Das Projekt Flutlichtanlage wurde am 8. Januar 2017 mit der Einweihungsfeier fertig gestellt. Nach den ersten Tagen des Flutlichtbetriebs wurde der Stromverbrauch gemessen. Alle waren überrascht wieviel KW/h die Lampen an den 17 Masten in der Stunde verbrauchen. Karl Gerg kam auf die Idee einfach Windkrafträder am Weltcup Hang aufzustellen. Mit den zwei Generatoren können wir locker den Strombedarf des Flichtlichts, der Liftanlage sowie das Fichtenstüberl decken. Solarstrom kam nicht in Frage, da ja Nachts keine Sonne für die Stromproduktion scheint. Die Lösung war Windkraft. Wind weht bei uns am Weltcup Hang immer bestätigte das Liftpersonal.

   

Windparkanlage Hubschrauber

Die Baugenehmigung wurde kurzfristig vom Landratsamt Bad Tölz erteilt. Das Bauunternehmen Karl Gerg stellten die Masten mit den Flügeln Ende März auf, so dass am 1. April 2017 der Strom fließen kann. Ein Hubschrauber flog die beiden Windkrafträder zu den Montagestellen.