Konditage am Gardasee 2024

Lang ersehnt endlich war es so weit! Am 28.08. in der früh um 08:00 Uhr ging es wieder mal los 4 Autos und 2 Anhänger mit Sachen von 24 Kindern und 4 Trainern zu beladen. Erstmals dabei ein Kühlanhänger anstelle von 4 Kühlschränken – ein großer Dank hierfür an die Metzgerei Weber!

Alles verstaut ging es fröhlich für die nächsten 4 Stunden auf die Straße, in Arco angekommen erstmal die Verpflegung sichern und ab ans Aufbauen der Zeltstadt am Campingplatz. Mit einem großen Eventzelt unterstütze uns diesmal der Fußballverein Lenggries, danke hierfür – dieses Zelt war ein Segen bei unseren zwei großen Gewittern während der Woche! Den ersten Tag ließen wir in einer Pizzeria in Arco ausklingen – das Eis danach durfte natürlich nicht fehlen – endlich in Italien angekommen!

Die nächsten Tage gestalteten sich mit einem abwechslungsreichen Programm bei lässigen 32° Celsius – das Wasser in welcher Form auch immer durfte hier nicht fehlen, deshalb wurde der See, das Freibad und auch die Sarca unsicher gemacht – die 6m Höhe von der Brücke ins Wasser kosteten zwar Überwindung, aber verschreckten kaum jemanden – mutige Skifahrer halt! Klettersteige begeisterten mit kühlen Schluchten und heißen Ausblicken, dem einen oder anderen kostete das manchmal Mut, die Schüler sogar einmal die frühen Morgenstunden, aber alle kamen souverän mit Spaß durch und wurden mit tollen Ausblicken belohnt!

Kleine Einheiten am Sportplatz, Inlinern mit Technikschulung und Situationsmanagement, Bahnen schwimmen im Freibad waren die Einheiten zwischendurch chillen und shoppen im Örtchen wohl die Lieblingseinheit der Großen!
Gemeinsames schnippeln von Obst u Gemüse, Kochen und „leider“ auch aufräumen waren genauso zu meistern wobei die „Mexican Night“ sicherlich ein Highlight war: mexikanische Wraps zum selber befüllen, Gummibärchensalat und Cocktails als Nachspeise, Deko & Musik und natürlich die Fußballjungs von nebenan. Die Kids haben sich zum Dank eine kleine Vorstellung einfallen lassen – ein rundum bunter Abend!

Den letzten Nachmittag verregnete es uns leider, so konnten aber die Zelte schonmal aufgeräumt und gut vor gepackt werden – mehr Zeit für den letzten Tag! Alles wieder einpacken und schauen, dass jeder seine 7 Sachen hat – alles in die Autos, noch einmal gemeinsam zum See – ein letztes Eis darf natürlich auch nicht fehlen und dann geht es glücklich, aber auch etwas müde nach 6 aufregenden Tagen wieder zurück auf die Autobahn Richtung Heimat. So schnell ist es vergangen so toll war es wieder! Wir sagen „Danke“ bei der Firma Kristallturm und dem Turnverein für die geliehenen Autos und auch bei der Herrn Hans-Peter Kammermeier für den Hänger. Um 19:00 Uhr wurden an der Grundschule Lenggries wieder viele aufgeregte Kinder mit noch mehr Paletten Lemon Soda von ihren Eltern empfangen und es freut sich schon jeder wieder auf das nächste Jahr am Gardasee! (Text und Fotos Nadine Mayer)