Grußworte

Landrat
Bad Tölz – Wolfratshausen

Liebe Freundinnen und Freunde des Skiclubs,

ein dreiviertel Jahrhundert organisierter Skisport in Lenggries, das ist nicht nur ein Grund zum Feiern, das ist vor allem ganz viel Stolz auf eine Talentschmiede in unserem schönen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Zahlreiche international höchst erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler des Skiclub Lenggries haben den Isarwinkel weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt gemacht. Ihre Gesichter und Erfolge sind natürlich mit dem Sport an sich, aber auch mit unserer Region verbunden.

Dass ein Verein über Jahre hinweg immer wieder Aktive in die obersten Gefilde ihrer jeweiligen Sportart bringt, kann kein Zufall sein. Nein, dahinter stehen höchst engagierte Menschen, die ihr ganzes Herzblut in das Training und dessen Organisation stecken. Wer jemals im Bereich des Leistungssports trainiert und gearbeitet hat, weiß, welche Disziplin, welche Motivation und wie viel Durchhaltevermögen nicht nur bei den Sportlern, sondern auch bei den Trainern und dem gesamten sportlichen Umfeld gefordert ist.

Zusätzlich braucht es ein investives Engagement, das einen Verein vor große Herausforderungen stellen kann. Der Skiclub Lenggries hat es in der Vergangenheit regelmäßig geschafft, Investitionen zu tätigen, findet hierfür starke Partner wie die Gemeinde oder den Skiverband, mobilisiert aber auch hier wieder zahlreiche Helfer, die ihre Arbeitskraft in vielen Stunden einbringen. Wenn das alles nicht gegeben wäre, dann gäbe es keinen vereinseigenen Sessellift, keine Beschneiungsanlage oder keinen Weltcuphang. Aber das alles gibt es, diese Projekte sind Aushängeschilder, sie machen die Skiregion Brauneck attraktiv – für die Skifahrer und für die gesamte Tourismusbranche.

Liebe Freundinnen und Freunde, eine große Sause wird es momentan nicht geben können. Das hatten sich die Verantwortlichen mit Sicherheit anders vorgestellt, als man sich das erste Mal Gedanken über dieses Jubiläum gemacht hat. Aber – und da bin ich mir ganz sicher – in der Zukunft gibt es bestimmt noch viele andere Feste zu feiern! Denn jeder Erfolg, den Sportlerinnen und Sportler erreichen – sei es die persönliche Bestleistung oder z.B. der Gewinn einer Medaille ist für die Aktiven unschätzbar wichtig.

In diesem Sinne wünsche ich dem Skiclub Lenggries und seinen Mitgliedern alles erdenklich Gute für die Zukunft und sage von Herzen „Danke“ für das großartige Engagement der letzten 75 Jahre.

Josef Niedermaier
Landrat